Mühlenverein MV lädt im Europäischen Kulturerbejahr nach Kuchelmiß

Symposium stellt historische Mühlen als Kulturgut in den Mittelpunkt

Güstrow/Schwerin (cme). Einen Blick auf das kulturelles Erbe werfen, etwas hören von der gemeinsamen europäischen Geschichte und diese weitererzählen – diese Ziele verfolgt das Europäische Kulturerbejahr 2018. Der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich an dieser Initiative der Europäischen Kommission mit seinem 5. Herbstsymposium. Aktuelles Thema ist das „Europäische Kulturerbejahr und die Situation der Mühlen in MV“.  Dazu sind Mitglieder und Interessierte herzlich am Sonnabend, 17. November, ab 10.30 Uhr in die Scheune an der Wassermühle Kuchelmiß bei Güstrow (Landkreis Rostock) eingeladen.

Eingangs wird die aktuelle Situation verlorener, bedrohter und geretteter Wind-, Wasser und Motormühlen kurz skizziert, bevor es um praktische Beispiele zum Erhalt des Kulturgutes Mühle geht. Vorgestellt werden die Rettung der Wassermühle Roidin und die Dokumentation einmaliger Mühlentechnik mittels maßstabsgerechter Mühlen-Modelle. Zudem werden am Beispiel der Wassermühle Kuchelmiß die vielfältigen Herausforderungen beim Erhalt technischer Denkmale eindrücklich dargestellt.

Im zweiten Teil des Symposiums wird Karen-Albert-Herrmann, Vorstandsmitglied der Stiftung Kulturerbe im ländlichen Raum MV, den unverzichtbare Beitrag ehrenamtlichen Engagements bei der Rettung und dem Erhalt von Denkmalen thematisieren. Als Impuls wird Sven Bardua in seinen Vortrag zuvor verdeutlichen, wie Mühlen die technische und wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft über Jahrhunderte stark geprägt haben. Der Experte für Technikgeschichte aus Hamburg will zudem klar stellen, warum mit dem kulturellen Erbe der technisch raffinierten Mühlen von Gesellschaft und staatlichen Behörden sorgsam umgegangen werden muss.

Um Anmeldung zum Symposium per E-Mail wird gebeten an: bauditz@planungsbuero-bauditz.de oder Fax 030-28 38 88 81

Landesmühlenverein will technische Zeugnisse erhalten

Der vor 28 Jahren gegründete Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. engagiert sich für den Erhalt historischer Wind-, Wasser und Motormühlen. Zugleich erforschen die Mitglieder u.a. die Geschichte der Mühlen und der Müllerei, erkunden frühere Mühlenstandorte und beraten Eigentümer bei anstehenden Restaurierungen. Unter den Mitgliedern sind Eigentümer und Nutzer von Mühlen, ein Müllermeister, ein Mühlenbauer, Ingenieure und Technik- und Kulturinteressierte. Mitglied kann jeder werden, der sich für die historische Mühlen begeistert.

Noch vor 150 Jahren prägten zahlreiche Wind- und Wassermühlen das Landschaftsbild, hatte nahezu jedes Dorf seine Mühle. Oft erstaunlich lange konnten diese imposanten Bauwerke der aufkommenden Konkurrenz der von Dampfmaschinen und später Dieselmotoren angetriebenen Mühlen standhalten. Erst die modernen Großmühlen entzogen ihnen dann die wirtschaftliche Grundlage. Etwa 300 Wassermühlen und 119 Windmühlen in Mecklenburg-Vorpommern verblieben trotz ihrer zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit durch die fortschreitende Technisierung und verrichten noch heute als technische Denkmale ihren Dienst, laden zur Besichtigung ein oder beherbergen Gaststätten oder Ferienwohnungen.

Programm