Deutscher Mühlentag mit Schaumahlen und Festen

Jeden Pfingstmontag öffnen Wind-, Wasser- und Motormühlen ihre Pforten

Traditionell am Pfingstmontag . In diesem Jahr am 20. Mai 2024 - lädt der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) zum „Deutschen Mühlentag“ ein.

Insgesamt 18 Wind-, Wasser- und Motormühlen öffnen landesweit an diesem Tag ihre Türen, lassen die Flügel und Wasserräder drehen, laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein.

Im Jahr 2024 findet die bundesweite Eröffnung des Deutschen Mühlentages am 20. Mai 2024 an und um die brandenburgische Wassermühle Gollmitz, die auch ein Museum beherbergt, statt.  | Hier das offizielle Plakat | Hier das Programm

Die DGM übernimmt für alle teilnehmenden Mühlen die Haftpflichtversicherung für diesen Tag, so dass auch Mühlen in privater Hand ihre Pforten für interessierte Besucher öffnen können.

Aktuelle Informationen und Teilnehmerliste im Internet

Deutscher Mühlentag 2024 in Mecklenburg-Vorpommern (Presseinfo)

Download: Teilnehmerverzeichnis Mecklenburg-Vorpommern 2024

__________________________________________________________________________________________________

Datenbank zur Mühlen-Suche regional, national und international

Auf der Seite der DGM ist die Datenbank milldatabase  eingebunden. Unter Deutschland können Sie selbst recherchieren.

Service für teilnehmende Mühlen in MV

Anmeldeformular 2024
Herunterladen pdf-Formular

Herunterladen Word-Formular

Werbematerial

Ab sofort können die Teilnehmer des Deutschen Mühlentages mit Hilfe des Plakatgenerators der DGM  ganz unkompliziert in nur wenigen Minuten ein eigenes Plakat für ihre Veranstaltung gestalten.

Weitere wichtige Infos und Hilfen, die zu beachten sind, finden sich auf den Serviceseiten für Mühlentagsteilnehmer: DGM-Internetseite.