Landesweit laden 16 Wind-, Wasser- und Motormühlen ein

Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag mit Schaumahlen und Festen:

Schwerin (cme). Traditionell am Pfingstmontag – in diesem Jahr am 21. Mai – findet bundesweit der Deutsche Mühlentag statt. In Mecklenburg-Vorpommern öffnen aus diesem Anlass insgesamt 16  Wind-, Wasser- und Motormühlen ihre Türen, lassen die Flügel oder Wasserräder drehen, bringen Motoren auf Touren und laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein. Veranstaltet wird die Aktion vom Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM).

Einblick in uralte Technik
Am Mühlentag beteiligen sich beispielsweise das Mühlenensemble in Woldegk, die Holländerwindmühlen in Kröpelin, Altkalen, Steinhagen und Wittenburg, die Wassermühlen in Rüting und Kuchelmiß, Stadtmühle Malchow, die Schleifmühle in Schwerin, das Mühlenmuseum im Krenzow und die Bockwindmühlen in Greifswald-Eldena und Pudagla.

Neuer Flyer über Mühlenstandorte in MV wird in Steinhagen präsentiert
An der Mühle Steinhagen wird der Deutsche Mühlentag um 12 Uhr durch Patrick Dahlemann,- Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern, eröffnet. Landesmühlenvereins-Vorsitzender Lothar Wilken wird dabei die druckfrische Neuauflage des Vereinsflyers erstmalig präsentieren. Hier finden sich Informationen zu den verschiedenen Mühlentypen genauso wie eine Karte mit allen 45 Mühlen, deren Eigentümer oder Betreiber Mitglied im Mühlenverein MV sind. Weiterführende Hinweise zum Besuch und Angeboten, wie Gastronomie, Herberge oder Museum, sind in dem Flyer ebenso enthalten.

Technische Zeugnisse erhalten
Der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. engagiert sich für den Erhalt historischer Wind-, Wasser und Motormühlen. Zugleich erforschen die Mitglieder u.a. die Geschichte der Mühlen und der Müllerei, erkunden frühere Mühlenstandorte und beraten Eigentümer bei anstehenden Restaurierungen. Unter den Mitgliedern sind Eigentümer und Nutzer von Mühlen, ein Müllermeister, ein Mühlenbauer, Ingenieure sowie Technik- und Kulturinteressierte. Mitglied kann jeder werden, der sich für die historische Mühlen und deren Technik begeistert.

Noch vor 150 Jahren prägten zahlreiche Wind- und Wassermühlen das Landschaftsbild, hatte nahezu jedes Dorf seine Mühle. Oft erstaunlich lange konnten diese imposanten Bauwerke der aufkommenden Konkurrenz der von Dampfmaschinen und später Dieselmotoren angetriebenen Mühlen standhalten. Erst die modernen Großmühlen entzogen ihnen dann die wirtschaftliche Grundlage.

Etwa 300 Wassermühlen und 119 Windmühlen in Mecklenburg Vorpommern verblieben trotz ihrer zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit durch die fortschreitende Technisierung. Viele sind heute als Technische Denkmale erhalten, laden zur Besichtigung ein oder beherbergen Gaststätten oder Ferienwohnungen.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter

www.muehlenverein-mv.de