Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern e.V.

Rund 13.000 Besucher beim Deutschen Mühlentag in MV

Erfreulicher Zulauf: Insgesamt rund 13.000 Besucher nutzten die Chance, am Deutschen Mühlentag historische Technik hautnah und zum Anfassen zu erleben. Die landesweit 20 teilnehmenden Wind-, Wasser- und Motormühlen hatten zu Festen, Führungen, Musik und kulinarischen Köstlichkeiten eingeladen.

Zugleich machten die Betreiber auf Probleme aufmerksanm. So drehte das NDR-Nordmagazion in der Wassermühle in Rüting einen sehenswerten Beitrag, der Pfingsmontag gesendet wurde (Link zur NDR-Mediathek). Inhalt:Im Jahr 1990 gab es noch 226 Wassermühlen in MV. Jetzt sind es noch 7, denn es wird ihnen buchstäblich das Wasser abgegraben. Nach der Wende haben viele Liebhaber Wassermühlen gekauft, aufwendig nach den Vorgaben des Denkmalschutzes restauriert und wollen sie nun nutzen - auch zur Energiegewinnung.

Aber die Europäische Wasserrichtlinie verhindert das. Sie fördert Fischaufstiegsanlagen, die neben den Wassermühlen errichtet werden, damit die Fische auch flussaufwärts schwimmen können. Damit wird aber das Wasser umgeleitet, das die Mühlen antreibt. Die Wassermühle in Rüting ist eine der bedrohten Mühlen in MV.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz