Landesweit laden 20 Wind-, Wasser- und Motormühlen ein

Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag mit Schaumahlen und Festen

Schwerin (cme). Insgesamt 20 Wind-, Wasser- und Motormühlen öffnen landesweit am Pfingstmontag (16. Mai) ihre Türen, lassen die Flügel oder Wasserräder drehen, bringen Motoren auf Touren und laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein. Anlass ist der „Deutschen Mühlentag“ zudem der Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) alljährlich einlädt. Am Mühlentag beteiligen sich beispielsweise das Mühlenensemble in Woldegk, die Holländermühlen in Benz und Anklam, die Wassermühlen in Rüting und Benz oder die Motormühle Lübs. Geöffnet hat ebenso das Atelier einer Mühlenfreundin in Zapel
(Übersicht aller teilnehmenden Mühlen - siehe unten).

Einst galt allein Mecklenburg als das Land der 1000 Mühlen. „Heute finden sich landesweit noch rund 300 Zeugen dieser alten Technik- und Kulturgeschichte“, sagt Lothar Wilken, Vorsitzender des Mühlenvereins MV. Unter Denkmalschutz stünden derzeit zirka 90 Wind- und Wassermühlen in MV, dazu kämen noch rund 30 Dampf- bzw. motorbetriebene Mühlen. „Vor allem dem Enthusiasmus von Eigentümern und Mühlenfreunden ist es zu verdanken, dass zahlreiche Mühlen in den vergangenen Jahren restauriert werden konnten“, so Vorsitzender Wilken. Als ein aktuelles Beispiel nennt er die Erdholländermühle in Steinhagen, deren Rollenbahn derzeit im Auftrag des örtlichen Mühlenvereins repariert wird.

Der bundesweite „Deutsche Mühlentag‘, der 1994 erstmalig stattfand, soll der interessierten Öffentlichkeit „die Bedeutung, Geschichte und Funktionen der ,ältesten Kraftmaschine der Menschheit‘ näher bringen. Und die Aufmerksamkeit auf diese technischen Denkmäler richten, deren Geschichte über 2000 Jahre zurückreicht“, sagt Vorsitzender Lothar Wilken und ergänzt: „Mühlen sind die Vorläufer unserer gesamten technischen Entwicklung und gelten als die ältesten Maschinen der Menschheit.“ Rund 160 Anwendungsbereiche konnten bis heute für sie nachgewiesen werden. Neben der Verarbeitung von Getreide dienten Mühlen beispielsweise dem Sägen von Holz und Steinen oder dem Schöpfen bzw. Pumpen von Wasser. Kurzum: Nahezu jede Maschine zur Ver- oder Bearbeitung von (Roh-)Stoffen nutzte ursprünglich als Energiequelle die Naturkräfte Wind und Wasser.

Der im November 1990 gegründete Mühlenverein MV engagiert sich für den Erhalt historischer Mühlen. Zugleich erforschen die Mitglieder u.a. die Geschichte der Mühlen und der Müllerei, erkunden frühere Mühlenstandorte und beraten Eigentümer bei anstehenden Restaurierungen. Unter den Mitgliedern sind Eigentümer und Nutzer von Mühlen, ein Müllermeister, ein Mühlenbauer, Ingenieure und Technik- und Kulturinteressierte. Neue Mitglieder sind im Verein willkommen.

Mehr im Internet: www.muehlenverein-mv.de

Übersicht der teilnehmenden Mühlen in MV

1. Neumühle Brömsenberg

Standort: Ausbau 10, 19249 Lübtheen-Neumühle
Kontaktperson: Stefan Engelhard, Ausbau 10, 19249 Lübtheen, Tel: 0174-4184165
Email: st_engelhardweb.de

Beschreibung: Wassermühle, Baujahr 1870, 2 Francis-Turbinen

Geplante Aktivitäten: Besichtigung, Kaffee und Kuchen, Dudelsackmusik.

2. Windmühle Wustrow

Standort: Ernst-Thälmann-Str. 52, 18347 Wustrow
Kontaktperson: Rolf Hamann, Schwalbenring 16, 18182 Rövershagen, Tel 0170-7875095
Email: awhproopticom.de

Beschreibung: Erdholländermühle, zur Ferienwohnung umgebaut.

Geplante Aktivitäten: Besichtigung, Rundgang.

3. Holländermühle Kröpelin

Standort: Schulstraße 10, 18236 Kröpelin
Kontaktperson: Manfed Schwarz, Str. des Friedens 14, 18236 Kröpelin, Tel. 038292/541Email: muehlenverein-kroepelingmx.de

Beschreibung: Galerieholländermühle, 1904 bis 1906 erbaut. Bis 1952 in Betrieb, danach als Getreidelager und Polytechnisches Zentrum genutzt. 1986 Umbauarbeiten begonnen. Seit 2013 nach umfangreichen Sanierungsarbeiten für die Öffentlichkeit zugänglich.

Geplante Aktivitäten: Besichtigung mit Führungen 10-17 Uhr. JazzmusikKaffee und Kuchen

4. Wassermühle Hanshagen

Standort: Mühlenblick 8, 17509 Hanshagen

Kontaktperson: Klaus und Gabriele Schilling, An der Heithörn 21, 17509 Hanshagen, Tel.: 03852-658888

Email: info@wassermuehle-hanshagen.de

Beschreibung: Wassermühlenstandort seit 1524, Gebäude als Papiermühle 1750 bzw. 1800 erbaut, von 1856 bis 1952 Betrieb als Kornmahlmühle; 150jähriges Mahlwerk weitgehend erhalten, kann besichtigt werden.Wassermühle im Ensemble mit Restaurant, Pension.

Geplante Aktivitäten: Mühlenführungen, Kornmahlen, Brotbacken im Holzbackofen, Unterhaltung, Hüpfburg für Kinder

5. Schleifmühle Schwerin

Standort: Schleifmühlenweg 1, 19061 Schwerin,

Kontaktperson: Waldemar Leide, Schleifmühlenweg 1, 19061 Schwerin, schleifmuehle-schwerin@arcor.de, Tel.: 0385 - 562751, Fax: 0385-34300696

Email: schleifmuehle-schwerin@arcor.de

Beschreibung: Wassermühle (1705) Steinsäge- und Steinschleifvorrichtung mit Wasserradantrieb (Ø 4,45 m) voll funktionsfähig, im Außenbereich Steinsägegatter des frühen 20. Jh., Schauschleifen täglich, Museum

Geplante Aktivitäten: Pfingstmontag 10 bis 17 Uhr: Deutscher Mühlentag mit Vorführungen der Schauanlage, Kunsthandwerkermarkt und »Mühlen-Café«

6. Holländerwindmühle Steinhagen

Standort: Dorfstr. 91, 18442 Steinhagen

Kontaktperson: Mühlenverein Steinhagen e.V., c/o Schule Steinhagen, Schulstr. 2, 18442 Steinhagen. Oder: Horst Klawitter, Tel: 038327-61005 oder 038327-60649

Email: klawitter.negast@t-online.de

Beschreibung: Erdholländer mit Windrose, funktionstüchtig. Windrose bereits 2004 erneuert, Jalousie-Flügel 2009 erneuert.Erbaut 1752, Neuaufbau 1984, 2 Mahlgänge, 1 Walzenstuhl, 1 Sichtmaschine, Sackaufzugswelle vorhanden.

Geplante Aktivitäten: Geöffnet 10 bis 17 Uhr. Livemusik, Kinderbelustigung mit Hüpfburg, Mühlenführungen, Schaumahlen bei Wind, Essen und Getränke, Kunsthandwerk, regionale Artikel.

7. Wassermühle Bruchmühle Vellahn

Standort: Bruchmühle Vellahn, 19273 Brahlstorf

Kontaktperson: Volkmar Kurkhaus, Brahlstorfer Str. 5, 19273 Brahlstorf Tel. (038848) 21226 (Tel. und Fax)

Email: mecklenburg@muehlen-dgm-ev.de

Beschreibung: Wassermühle (17.Jh.), Wasserrad 2008 erneuert. Einrichtung: 2 Mahlgänge, diverse Müllereimaschinen, komplett erhalten

Geplante Aktivitäten: Kunstausstellung

8. Holländerwindmühle Altkalen

Standort: Mühlenhof 5, 17179 Altkalen

Kontaktperson: Detlef Preuß, Tel. (039973) 70388, Fax: (039973) 757 74.

Email: Post@windmehl.de

Beschreibung: Sockelgeschossholländer, Mühlentechnik von 1913 bis 1960 erhalten, funktionierende Mühlenflügel und Antriebstechnik. Produzierende Windmühle seit 2005.

Geplante Aktivitäten: Die Flügel mit den überarbeiteten und neuen Klappen sollen sich drehen.

9. Wassermühle Kuchelmiß

Standort: Mühlenweg 6, 18292 Kuchelmiß

Kontaktperson: Berthold Riech, Mühlenweg 7c , 18292 Kuchelmiss, Tel. 038456/60286, Fax 038456/66566, Mail: bertholdriechkuchelmiss@t-online.de

Email: mecklenburg@muehlen-dgm-ev.de

Beschreibung: Wassermühle mit Wehranlage, Turbinenbetrieb seit ca. 1870, gut erhaltene Mahlgänge, Nutzung bis 1972, Restaurierung 1980, heute Museum.

Geplante Aktivitäten: Mühlenfest mit Brotbacken. Führungen in der Mühle

10. Holländerwindmühle Benz

Standort: Kulturmühle Benz, Mühlenberg

Kontaktperson: Mirko Radtke, Dorfstr. 2a, 17429 Stoben. Tel.: 0172-9096974. Fax: 038379-28918

Email: info@muehle-benz.de

Beschreibung: Technisches Denkmal: Erdholländerwindmühle, erbaut um 1830, Elektrifizierung und Umbau auf Transmissionen um 1920, bis 1971 in Betrieb, Steingang, Trommelsichter, Elevatoren, Mischmaschine vorhanden. Neuverschindelung und Wiederaufbau der Flügel nach historischem Vorbild 2002

Geplante Aktivitäten: Mühlenfest am Sonntag und Montag, Führungen, Schaumahlen, Brotbacken, Musik.

11. Erdholländer Wittenburg

Standort: Mühle Wittenburg, Am Mühlenberg 8, 19243 Wittenburg

Kontaktperson: Förderkreis Mühle Wittenburg e.V., Karl Luchs, Schwalbenring 6, 19243 Wittenburg, Tel.: 0176-78661352

Email: derluchs@hotmail.de

Beschreibung: Erdholländerwindmühle, Baujahr 1876, Flügel und Kopf erneuert, Technik vorhanden, Gesamtsanierung abgeschlossen

Geplante Aktivitäten: 10-16.30 Uhr

12. Bockwindmühle Greifswald-Eldena

Standort: Wolgaster Landstraße 27, 17493 Greifswald-Eldena

Kontaktperson: Winfried Köpp, Wolgaster Landstraße 5, 17493 Greifswald-Eldena, Tel.: 03834/842380

Email: wegi00@t-online.de

Beschreibung: 1997 neu gebaute Bockwindmühle mit Flügelkreuz, 2 Mahlgänge

Geplante Aktivitäten: 10 bis 17 Uhr: Fest am MühlenbergFührungen, Schaudrehen (wetterabhängig), Imbiss und Getränke, Musik, Hüpfburg für Kinder, landestypische Produkte

13. Bockwindmühle Pudagla

Standort: 17429 Pudagla, Mühlenberg

Kontaktperson: Grit Holz, Zur Reitbahn 8, 17429 Pudagla, Tel. 038378-34872

Email: grit-holz@t-online.de

Beschreibung: funktionstüchtige Bockwindmühle, erbaut vor 1650, 1997 rekonstruiert, seit 1998 funktionstüchtig

Geplante Aktivitäten: Besichtigung, Schaumahlen (bei Wind), Brot aus Lehmbackofen, Musik, Markt mit Kunsthandwerk und Bioprodukten, Kinderkreativbeschäftigung

14. Wassermühle Rüting

Standort: Am Mühlenteich 2, 23396 Rüting

Kontaktperson: Jan Bauditz, Tel: 030-283 888 80, Fax: 030-283 888 81

Email: post@bauplanung-bauditz.de

Beschreibung: Die Wassermühle wurde 1878 erbaut, zwischen 1994 und 2000 saniert und zu insgesamt 4 Wohnungen umgebaut.

Geplante Aktivitäten: geöffnet 11.00 bis 16.00 UhrErzeugung und Nutzung erneuerbare Energien am alten Mühlenstandort- Vorstellung des Entwurfes der geplanten Fischaufstiegsanlage- Erläuterungen zur Auswirkúng der EU-WRRL für den Erhalt unserer Denkmalkultur

15. Museumsmühle Woldegk / Mühlenensemble Woldegk

Standort: 17348 Woldegk, Mühlenberg

Kontaktperson: Stadt Woldegk, 17348 Woldegk, Karl-Liebknecht-Platz 2, Mühlenwart Roland Stapel, Tel.: 03963 211384, Fax: 03963 256535

Email: k.kroll@amt-woldegk.de

Beschreibung: Museumsmühle, Ausstellung zur Stadtgeschichte, zur Ur- und Frühgeschichte, Mühlenmodelle

Geplante Aktivitäten: Mühlentag mit Familienprogramm und Markttreiben von 11.00 bis 18.00 Uhr

16. Schwedenmühle Anklam

Standort: Greifswalder Str. 8, 17389 Anklam

Kontaktperson: Schwedenmühle Anklam e.V., Helga Reuter, Carlsonstr. 5, 17389 Anklam. Tel.: 03971-264021

Email: reuter.anklam@web.de

Beschreibung: Die 1726 erbaute Holländerwindmühle besteht aus einem achteckigen Turm und einem eingeschossigen Fachwerkbau. Nutzung als kulturelles Zentrum seit 2006

Geplante Aktivitäten: Mühlenfest 11-17 Uhr, kulturelle Umrahmung. Besichtigung mit Führungen, Schwedische Kaffeestube.

17. Kultur-Wassermühle Kölln

Standort: Kölln 4, 18292 Hoppenrade

Kontaktperson: Lothar Reißenweber, Kölln 4, 18292 Hoppenrade, Tel: 038451-779790

Email: L.Reissenweber@web.de

Beschreibung: Wassermühle, Standort seit 1339

Geplante Aktivitäten: Besichtigung, Ausstellung von Frank Chlouba. 11-18 Uhr. Musik: „Collec Tiv“ mit Lutz Friedel und Georg Hunkel und im Cafe´: Hellrun Damm

18. Wassermühle Fleeth

Standort: Fleether Mühle 1, 17252 Mirow

Kontaktperson: Dr. Diana SiebertDr. Siebert Immobilienges. mbH&Co. KGFleether Mühle 1, 17252 Mirow Telefon 039833-277286 (Saison April-Oktober)Charlottenstr. 24, 20257 Hamburg

Email: dsiebert@fleether-muehle.de

Beschreibung: Mühlenruine, Biergarten mit Restaurant (ab 1.Mai geöffnet). Alte Mühlenteilen, wie Mühlenräder, Mahlsteine, Waagen, Metallgegenstände etc. als Ausstellungsstücke

Geplante Aktivitäten: Besichtigungen, Essen und Trinken

19. Motormühle Lübs

Standort: Schulstr. 1, 17379 Lübs

Kontaktperson: Rainer Jaeschke, Neuendorfer Str. 9, 17379 Lübs, Tel.: 01715176032

Email: buergermeisterluebs@gmail.com

Beschreibung: Motormühle mit Transmissionstechnik von 1899

Geplante Aktivitäten: Besichtigung, Brotbacktag, Kaffee und Kuchen im Mühlenhof

20. Motormühle Bretwisch

Standort: Mühlenweg 6, 8516 Süderholz, Ortsteil Bretwisch

Kontaktperson Lothar Käding, Tel. 0152-28913938,
E-Mail: lothar@lkaeding.de

Beschreibung der Mühle: Motorbetriebene Mühle im Originalzustand  von 1918, zurzeit nicht funktionsfähig; alle Geräte und Gerätschaften noch vorhanden.

Öffnungszeiten und Aktivitäten im ganzen Jahr: Bisher nicht für die Öffentlichkeit zugänglich - es ist die erste Teilnahme am Mühlentag.

Geplante Aktivitäten am Mühlentag: Führungen durch die Mühle, Hoffest auf dem angeschlossenen Biohof

21. Atelier

Standort: Baumstraße 15, 19230 Zapel

Kontaktperson: Martina Kriedel, Baumstr. 15, 19230 Zapel, Tel.: 038834641771, 01723847930