Landesweit laden 13 Wind- und Wassermühlen ein

Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag mit Schaumahlen und Festen

Schwerin (cme) Traditionell am Pfingstmontag, 20. Mai 2013, lädt der Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) zum „Deutschen Mühlentag“ ein. Insgesamt 13 Wind- und Wassermühlen darunter die Windmühle Altkalen, die Wassermühle Hanshagen, die Schleifmühle in Schwerin und das Mühlenensemble in Woldegk (Übersicht aller teilnehmenden Mühlen - siehe unten), öffnen in diesem Jahr ihre Türen, lassen die Flügel und Wasserräder drehen, laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein. Schirmherr der Veranstaltung ist der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus.

Einst galt allein Mecklenburg als das Land der 1000 Mühlen. Heute finden sich landesweit noch rund 300 Zeugen dieser alten Technik- und Kulturgeschichte. Unter Denkmalschutz stehen in MV derzeit zirka 90 Wind- und Wassermühlen, dazu kommen noch rund 30 Dampf- bzw. motorbetriebene Mühlen. „Der 1994 ins Leben gerufene ,Deutsche Mühlentag‘ soll der interessierten Öffentlichkeit die Bedeutung, Geschichte und Funktionen der ,ältesten Kraftmaschine der Menschheit‘näher bringen. Und die Aufmerksamkeit auf diese technischen Denkmäler richten, deren Geschichte über 2000 Jahre zurückreicht.“, sagt Jürgen Kniesz, Vorsitzender des Mühlenvereins MV.

Mühlen gelten als die ältesten Maschinen der Menschheit. Rund 160 Anwendungsbereiche konnten bis heute für sie nachgewiesen werden. Neben der Verarbeitung von Getreide dienten Mühlen beispielsweise dem Sägen von Holz und Steinen oder dem Schöpfen bzw. Pumpen von Wasser. Kurzum: Nahezu jede Maschine zur Ver- oder Bearbeitung von (Roh-)Stoffen nutzte ursprünglich als Energiequelle die Naturkräfte Wasser oder Wind. Kniesz: „Mühlen sind quasi die Vorläufer unserer gesamten technischen Entwicklung.“

Vor diesem Hintergrund diskutieren die Mühlenfreunde derzeit auch die Auswirkungen der Europäi-schen Wasserrahmenrichtlinie auf die Nutzung der Wasserkraft an Mühlenstandorten. Denn damit ist nach Meinung von Behörden zwangsläufig die Beseitigung von Stau- und Wehranlagen verbunden. Dies geht einseitig zu Lasten von denkmalgeschützten und Strom erzeugenden Mühlen und Wasser-kraftwerken. Zusätzlich gräbt die Auflage, dass Wasserkraftbesitzer teure Fischtreppen errichten sol-len, den Müllern das Wasser ab.

„Im Zuge der Energiewende verzeichnen alle erneuerbaren Energien erhebliche Zuwächse. Nur die Wasserkraft steht still“, warnt Jürgen Kniesz und plädiert dafür beides zu beachten, zum einen die Umweltaspekte aber genauso den kulturellen und touristischen Schatz, den die Wassermühlen dar-stellen. Gern sind wir bereit, gemeinsam vor Ort nach praktikablen Lösungen zu suchen. Unser Ziel ist es, nachhaltige Wasserkraftnutzung und Gewässerökologie sinnvoll zu vereinbaren“, so der Vorsit-zende des Mühlenvereins MV.

Der im November 1990 gegründete Mühlenverein MV engagiert sich für den Erhalt historischer Wind- und Wassermühlen. Zugleich erforschen die Mitglieder u.a. die Geschichte der Mühlen und der Müllerei, erkunden frühere Mühlenstandorte und beraten Eigentümer bei anstehenden Restaurierungen. Unter den Mitgliedern sind Eigentümer und Nutzer von Mühlen, ein Müllermeister, ein Mühlenbauer, Ingenieure und Technik- und Kulturinteressierte. Neue Mitglieder sind im Verein willkommen.

Diese Mühlen laden am „Deutschen Mühlentag“ 2013 ein:
1. Ehlertsche Mühle / Mühlenensemble Woldegk
Standort: 17348 Woldegk, Mühlenberg
Kontaktperson: Stadt Woldegk, 17348 Woldegk, Karl-Liebknecht-Platz 2, Mühlenwart Roland Stapel, Tel.: 03963-211384, Fax: 03963-256535
Email: k.kroll@amt-woldegk.de
Beschreibung: Ehlertsche Mühle, voll funktionstüchtig, mit kompletter Einrichtung
Geplante Aktivitäten: Öffnung der Ehlertschen Mühle und der Museumsmühle, gastronomische Versorgung

2. Erdholländer-Windmühle Stove
Standort: Dorfstraße 1, 23974 Stove bei Wismar, Tel. (038427) 2801 (April bis Okt.)
Kontaktperson: Müllermeister Rudolf Goldbach, Bützower Str. 5c, 23992 Neukloster, Tel.: (038422) 20281
Email: mecklenburg@muehlen-dgm-ev.de
Beschreibung: Erdholländer erbaut 1889, produzierendes technisches Denkmal, Herstellung von Schrot aller Sorten sowie von Weizen- und Roggenmehl aller Mehltypen, 2 Walzenstühle, Plansichter. 1936 wurde die Mühle modernisiert. Einbau einer Getreidereinigung bestehend aus Aspirateur, Trieur, Schälmaschine, Bürstmaschine, Quetsche.
Geplante Aktivitäten: Schaumahlen mit Windkraft

3. Wassermühle Hanshagen
Standort: Mühlenblick 8, 17509 Hanshagen
Kontaktperson: Klaus und Gabriele Schilling, An der Heithörn 21, 17509 Hanshagen, Tel.: 03852-658888
Email: info@wassermuehle-hanshagen.de
Beschreibung: Wassermühlenstandort seit 1524, Gebäude als Papiermühle 1750 bzw. 1800 erbaut, von 1856 bis 1952 Betrieb als Kornmahlmühle; 150jähriges Mahlwerk weitgehend erhalten, kann besichtigt werden. Wassermühle im Ensemble mit Restaurant, Pension.
Geplante Aktivitäten: Mühlenfest

4. Schleifmühle Schwerin
Standort: Schleifmühlenweg 1, 19061 Schwerin, Tel.: 0385 - 562751, Fax: 0385-34300696
Kontaktperson: Waldemar Leide, Schleifmühlenweg 1, 19061 Schwerin, info@schleifmuehle-schwerin.de
Email: info@schleifmuehle-schwerin.de
Beschreibung: Wassermühle (1705) Steinsäge- und Steinschleifvorrichtung mit Wasserradantrieb (Ø 4,45 m) voll funktionsfähig, im Außenbereich Steinsägegatter des frühen 20. Jh., Schauschleifen täglich, Museum
Geplante Aktivitäten: Vorführung der Schauanlage, Imbiss (Kaffee - Kuchen u.a.), Kunsthandwerkermarkt, Beschäftigung mit Kindern

5. Holländerwindmühle Steinhagen
Standort: Dorfstr. 91, 18442 Steinhagen
Kontaktperson: Mühlenverein Steinhagen e.V., Waltraud Methling, Schulstr. 2, 18442 Steinhagen, Tel: 038327 60649 (tags-über)
Email: kasi-wegert@t-online.de
Beschreibung: Erdholländer mit Windrose, Windrose bereits 2004 erneuert, Flügel 2009 erneuert. Erbaut 1752, Neuaufbau 1984, 2 Mahlgänge, 1 Walzenstuhl, 1 Sichtmaschine, Sackaufzugswelle vorhanden.
Geplante Aktivitäten: Livemusik, Kinderbelustigung, Mühlenführungen, Schaumahlen bei Wind, Essen und Getränke, Kunsthandwerk, regionale Artikel. Eintritt: 1,50 € als Spende für den Erhalt der Mühle.

6. Wassermühle Bruchmühle
Standort: Bruchmühle Vellahn, 19273 Brahlstorf
Kontaktperson: Volkmar Kurkhaus, Brahlstorfer Str. 5, 19273 Brahlstorf Tel. (038848) 21226 (Tel. und Fax)
Email: mecklenburg@muehlen-dgm-ev.de
Beschreibung: Wassermühle (17.Jh.), Wasserrad 2008 erneuert. Einrichtung: 2 Mahlgänge, diverse Müllereimaschinen, komplett erhalten
Geplante Aktivitäten: Kunstausstellung, Historisches Cafe, Museum "Bäuerliche Lebensart um 1840"

7. Holländerwindmühle Altkalen
Standort: Mühlenhof 5, 17179 Altkalen
Kontaktperson: Detlef Preuß, Tel. (039973) 70388, Fax: (039973) 757 74.
Email: Post@windmehl.de
Beschreibung: Sockelgeschossholländer, Mühlentechnik von 1913 bis 1960 erhalten, funktionierende Mühlenflügel und Antriebstechnik. Produzierende Windmühle seit 2005.
Geplante Aktivitäten: Mühlenfest mit frischem Brot

8. Wassermühle Kuchelmiß
Standort: Mühlenweg 6, 18292 Kuchelmiss
Kontaktperson: Berthold Riech, Mühlenweg 7c , 18292 Kuchelmiss, Tel. 038456/60286, Fax 038456/66566, Mail: berthold-riechkuchelmiss@t-online.de
Email: mecklenburg@muehlen-dgm-ev.de
Beschreibung: Wassermühle mit Wehranlage, Turbinenbetrieb seit ca. 1870, gut erhaltene Mahlgänge, Nutzung bis 1972, Restaurierung 1980, heute Museum.
Geplante Aktivitäten: Mühlenfest mit Brotbacken. Führungen in der Mühle

9. Erdholländer Wittenburg
Standort: Mühle Wittenburg, Am Mühlenberg 8, 19243 Wittenburg
Kontaktperson: Förderkreis Mühle Wittenburg e.V., Karl Luchs, Schwalbenring 6, 19243 Wittenburg, Tel.: 038852-44092, Fax: 038852-8071
Email: luchs-bau@web.de
Beschreibung: Erdholländerwindmühle, Baujahr 1876, Flügel und Kopf erneuert, Technik vorhanden, weitere Sanierung 2012 und 2013 geplant
Geplante Aktivitäten: Handelsstände und Kulturprogramm 10 bis 16 Uhr

10. Bockwindmühle Greifswald-Eldena
Standort: Wolgaster Landstraße 27, 17493 Greifswald-Eldena
Kontaktperson: Winfried Köpp, Wolgaster Landstraße 5, 17493 Greifswald-Eldena, Tel.: 03834/842380 oder 03834/842388 (R. Wegner)
Beschreibung: 1997 neu gebaute Bockwindmühle mit Flügelkreuz
Geplante Aktivitäten: 10 bis 17 Uhr Führungen, Imbiss, Kunsthandwerk, regionale Produkte

11. Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk
Standort: Mühlenberg 1, 17179 Neu Vorwerk
Kontaktperson: Ingo Arlt
Email: zwimue@freenet.de
Beschreibung: Der Erdholländer wurde 1847 errichtet, 1946 mit einem Elektromotor ausgestattet. 1949 endgültig stillgelegt. Der Galerieholländer wurde erst 1949 erbaut. 1967 wurden beide Mühlen Teil eines Mischfutterwerkes, 1991 stillgelegt. Seit 1993 Sanierung in Eigenleistung!
Geplante Aktivitäten: 2013:Führungen und Erläuterungen an laufenden Bauarbeiten

12. Museumsmühle Woldegk / Mühlenensemble Woldegk
Standort: 17348 Woldegk, Mühlenberg
Kontaktperson: Stadt Woldegk, 17348 Woldegk, Karl-Liebknecht-Platz 2, Mühlenwart Roland Stapel, Tel.: 03963 211384, Fax: 03963 256535
Email: k.kroll@amt-woldegk.de
Beschreibung: Museumsmühle, Ausstellung zur Stadtgeschichte, zur Ur- und Frühgeschichte, Mühlenmodelle
Geplante Aktivitäten: Öffnung der Museumsmühle sowie der Ehlertschen Mühle, gastronomische Versorgung

13. Schwedenmühle Anklam
Standort: Greifswalder Str. 8, 17389 Anklam
Kontaktperson: Schwedenmühle Anklam e.V., Helga Reuter, Carlsonstr. 5 17389 Anklam. Tel.: 03971-264021
Email: vorstand@schwedenmuehle-anklam.de
Beschreibung: Die 1726 erbaute Holländerwindmühle besteht aus einem achteckigen Turm und einem eingeschossigen Fachwerkbau. Nutzung als kulturelles Zentrum
Geplante Aktivitäten: Mühlenfest, Besichtigung mit Turmführung, Schwedische Kaffeestube. Ausstellungen Anklamer Malkreis sowie 40 Jahre Fritz-Reuter-Ensemble.