Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern e.V.

Mit Römermühlen, Kindern den Weg vom Korn zum Brot nahe zu bringen

 

Freest (cme). Basteln und Modellbau sind seine Leidenschaften: Römermühlen sind das neueste Angebot von Manfred Schönrock. „Ich fertig für das außerschulische Projekt ,Lernort Mühle' so genannte Römermühlen und dazu gehörige Handsicht-Apparate an“, sagt Mühlenfreund aus dem pommerschen Freest.  „Die Steine der Mühle beziehe ich von Hans Titulaer aus dem niederländischen Malden“, so Schönrock, der sämtliche Holzarbeiten selbst ausführt. Um insbesondere Kindern den Weg vom Korn zum Mehl ganz praktisch und anschaulich nahe zu bringen, seien die Römermühlen ideal.

Auf Youtube gibt es ein Video: Youtube-Link über den Aufbau und die Handhabung der schon im 3. Jahrhundert v. Chr. erfundenen Hand-Dreh-Mühle. Die Urahnen dieser Hand-Dreh-Mühle, sind höchstwahrscheinlich die Keltische, die Römische und die Germanische Handmühle. Aus diesem Grund, werden diese Hand-Dreh-Mühlen heute als Römermühle bezeichnet.

Bei Interesse an einer Römermühle ist Manfred Schönröck erreichbar unter der E-Mail: schweisshundt-online.de. Zudem bietet der Mühlenfreund eine komplette Zeichnungsmappe zum Selbstbau eines Handsichters an.

 

 

Video über Mahl- und Sichtgeräte für das Thema Lernort Schule

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz