Deutscher Mühlentag mit Schaumahlen und Festen: 19 Wind-, Wasser- und Motormühlen laden in MV ein

Bundesweite Eröffnung des Aktionstages am Pfingstmontag in und an der Schweriner Schleifmühle

Schwerin (cme). Traditionell am Pfingstmontag – in diesem Jahr am 6. Juni – findet bundesweit der Deutsche Mühlentag statt. In Mecklenburg-Vorpommern öffnen aus diesem Anlass insgesamt 19 Wind-, Wasser- und Motormühlen ihre Türen, lassen die Flügel oder Wasserräder drehen, bringen Motoren auf Touren und laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein. Veranstaltet wird die Aktion vom Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM).

Festliches und interessantes Programm in Schwerin

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung des Aktionstages findet dieses Mal in Mecklenburg-Vorpommern, konkret an und um die Schleifmühle in Schwerin statt. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig haben der Stadtgeschichts- und Museumsverein Schwerin als Träger des technischen Denkmals und der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern dafür ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

DGM-Präsident Prof. Dr. Ing. Johannes Weinig wird den Deutschen Mühlentag offiziell eröffnen. „Wir freuen uns, dass am Pfingstmontag hier und anderswo Wind- und Wasser-, Dampf- und Motormühlen zahlreich ihre Flügel und Wasserräder drehen lassen, Mühlenbetreiber und -vereine die Mahlgänge in Betrieb setzen, Mühleninteressierten einen tieferen Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Müllerhandwerk gewähren sowie zu Festen für Groß und Klein einladen Schauen Sie ein, lassen Sie sich überraschen und tauchen Sie in eine faszinierende Welt ein“, so der DGM-Präsident.

Auf dem Mühlentagsprogramm in Schwerin stehen „die Besichtigung der Schleifmühle und von Ausstellungen. Musikalisch begleitet das Blasorchester Banzkow den Tag“, blickt Jan Bauditz als 1. Vorsitzender des Mühlenvereins MV voraus. Zudem sei die bekannte und beliebte NDR-Plappermoel zu Gast und Kunsthandwerker würden sich rund um das Areal der Wassermühle präsentieren, das direkt an den Schlossgarten angrenzt.

Mehr: www.schleifmuehle-schwerin.de und Programm der Eröffnung

Einblick in uralte Technik

Am Deutschen Mühlentag in Mecklenburg-Vorpommer beteiligen sich die Holländerwindmühlen in Altkalen, Alt Schwerin, Anklam, Benz, Malchow, Kröpelin, Ruchow, Stove, Steinhagen und Wittenburg, die Bockwindmühlen in Greifswald-Eldena, Klockenhagen, Storkow und Pudagla, die Wassermühlen in Altentreptow-Rosemarsow, Roidin und Hanshagen, die Schleifmühle Schwerin und die Backhausmühle in Bad Doberan. Übersicht aller teilnehmenden Mühlen

Mühlen prägten lange Zeit das Landschaftsbild

Noch vor 150 Jahren prägten zahlreiche Wind- und Wassermühlen das Landschaftsbild, hatte nahezu jedes Dorf seine Mühle. Oft erstaunlich lange konnten diese imposanten Bauwerke der aufkommenden Konkurrenz der von Dampfmaschinen und später Dieselmotoren angetriebenen Mühlen standhalten. Erst die modernen Großmühlen entzogen ihnen dann die wirtschaftliche Grundlage.

Heute finden sich landesweit insgesamt nur noch rund 150 Wasser- und 120 Windmühlen sowie 40 Motormühlenstandorte – oft nur noch an Ruinen oder ein paar Steinen oder Holzbalken auszumachen. Davon sind insgesamt 217 Mühlen, konkret 89 Wind-, 76 Wasser- und 52 Motor- und andere Mühlen, laut Denkmalpflegeamt des Landes als Technische Denkmale eingestuft, laden teils zur Besichtigung ein oder beherbergen Gaststätten oder Ferienwohnungen.

Technische Zeugnisse erhalten

Der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern e.V. engagiert sich für den Erhalt historischer Wind-, Wasser und Motormühlen. Zugleich erforschen die aktuell 66 Mitglieder u.a. die Geschichte der Mühlen und der Müllerei, erkunden frühere Mühlenstandorte und beraten Eigentümer bei anstehenden Restaurierungen. Unter den Mitgliedern sind Eigentümer und Nutzer von Mühlen, Müllermeister, Mühlenbauer, Ingenieure sowie Technik- und Kulturinteressierte. Mitglied kann jeder werden, der sich für die historische Mühlen und deren Technik begeistert. Der Mühlenverein MV ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde- und Mühlenerhaltung (DGM) e.V.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter:

www.muehlenverein-mv.de

www.deutsche-muehlen.de