Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern e.V.

Windmühle Törpin

Die Mühle wurde nach einer Inschrift 1876 gebaut, ohne daß es einen Vorgänger gegeben hat. Schon Mitte der 1930er Jahre stand die Mühle unter Denkmalschutz. Bis 1969 konnte mit Windkraft gemahlen werden. Nach ihrer Stillegung verfiel die Mühle. Ein gesetzlicher Schutz als technisches Denkmal war nicht mehr vorhanden und wurde erst 1988 erneut beantragt. Inzwischen war die Mühle 1986 verkauft, von dem privaten Nutzer saniert und zur Wohnung umgebaut worden. Die Windrose wurde instandgesetzt, so dass sich die Kappe wieder automatisch in den Wind drehen kann. Heute wird das Gebäude unter dem Namen  "Onkel Toms Mühle" als attraktives Ferienhaus genutzt.

Besichtigung:
auf Anfrage

Kontakt:
Thomas Radtke
Törpin 53B
17111 Sarow, Ortsteil Törpin
Tel.: 0163-6135484
infoonkeltomsmuehle.de
www.onkeltomsmühle.com

 

 

 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz