Wassermühle Brömsenberg

Im Jahr 1868 wurde die Wassermühle Brömsenberg an der Sude bei Lübtheen im heutigen Biosphärenreservat Mecklenburgisches Elbetal erbaut. Der unter Denkmalschutz gestellte Teil entstand ca. 1875, wurde 1910 aufgestockt und hat lange Jahre als Mühlenbau zur Getreidevermählung und Stromerzeugung gedient. Ab den 1920er-Jahren erzeugte sie Strom über zwei Francis-Turbinen und wurde zuletzt als Mischfutterwerk genutzt. In den 1980er-Jahren wurde die Wasserkraft eingestellt und nach der Wiedervereinigung ebenso der Mühlenbetrieb stillgelegt.

Außer dem Erhalt des denkmalgeschützten Mühlengebäudes samt Wohnhaus haben es sich die jetzigen EIgentümer, eine gemeinnützige GmbH und die Nutzer zur Aufgabe gemacht, das Grundstück naturnah und schonend zu bewirtschaften, die Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern und einen Lernort zu allen damit zusammenhängenden Themen zu schaffen.

Besichtigung: auf Anfrage

Wassermühle Brömsenberg