Deutscher Mühlentag mit Schaumahlen und Festen

Jeden Pfingstmontag öffnen Wind-, Wasser- und Motormühlen ihre Pforten

Traditionell am Pfingstmontag (In diesem Jahr fällt die Veranstaltung bundesweit aus) lädt der Mühlenverein Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) zum „Deutschen Mühlentag“ ein. Viele Wind-, Wasser- und Motormühlen öffnen landesweit an diesem Tag ihre Türen, lassen die Flügel und Wasserräder drehen, laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein.

Am Mühlentag beteiligten sich in 2019: das Mühlenensemble in Woldegk, die Bockwindmühle in Greifswald-Eldena, die Windmühle Altkalen, die Erdholländermühlen in Wittenburg und in Ahrenhoop, die Wassermühlen in Rüting und Bad Doberan, die Schleifmühle in Schwerin, die Bockwindmühlen in Eldena und Pudagla, die Holländermühle in Kröpelin, die Motormühle in Bretwisch, die Schwedenmühle in Anklam - hier fand zudem die zentrale Eröffnung des Deutschen Mühlentages in MV statt mit einem kleinen Fest und dem Gastredner, dem Vorpommern-Staatssekretär Patrick Dahlemann.

Die DGM übernimmt für alle teilnehmenden Mühlen die Haftpflichtversicherung für diesen Tag, so dass auch Mühlen in privater Hand ihre Pforten für interessierte Besucher öffnen können.

Aktuelle Informationen und Teilnehmerliste im Internet

Deutscher Mühlentag 2020 in Mecklenburg-Vorpommern |

Download: Teilnehmerverzeichnis Mecklenburg-Vorpommern 2020 |

Deutscher Mühlentag 2020(bundesweit) |

___________________________________________________________________________________________________

Datenbank zur Mühlen-Suche regional, national und international

Auf der Seite der DGM ist die Datenbank milldatabaseeingebunden.

Service für teilnehmende Mühlen in MV

Anmeldeformular 2020
Herunterladen pdf-Formular

Herunterladen Word-Formular

Werbematerial

Neben dem DGM-Plakat hat der Landesverband ein eigenes Plakat zum Deutschen Mühlentag (Download) entwerfen lassen. Es ist über den Verein für Mitglieder kostenfrei beziehbar (Kontakt)

Darüber hinaus, können interessierte Mühlen ein mit ihrem Foto und Text modifiziertes Plakat auf eigene Kosten zu bestellen. Alle Absprachen sind direkt zu führen mit den Grafikbüro:
Farbverlauf Rostock
werbegrafik & layout
Silke Welzel
Neue Werderstraße 17
mailfarbverlauf-rostock.de

Die Kosten betragen (Hinweis: Die Kosten für den Entwurf hat der Verein schon übernommen.)
Für den individuellen Satz des Einzelplakates (jeweiliges vom Auftraggeber geliefertes Mühlenfoto als Bilddatei bearbeiten und ins Layout einpassen, Druckorganisation): 40,00 € (einmalig)

Zudem fallen die Druckkosten Plakat A3 individuell an, je nach Auflagenhöhe.
10  -  28 € (Digitaldruck)
30  -  65 € (Digitaldruck)
50  -  30 € (Offsetdruck)
100 -  32 € (Offsetdruck)

Hinweis: Bei Bedarf können Sie den Druck auch selbst organisieren. Sie bekommen dann das individuell gestaltete Plakat von Frau Welzel.