Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern e.V.

Motormühle Krembz

Die Mühle wurde 1947 gebaut und ist wohl eines der letzten in Fachwerk errichteten Industriegebäude in Deutschland. Auf den Grundmauern ei-ner abgebrannten Windmühle erstellte der Müller in nur einem Jahr den jetzigen Bau. Er misst 8 x 12Meter bei einer Höhe von 14 Metern; hinzu kommen ca. 70 qm Anbau auf der Südseite. Industriemühlen werden mit dicken Betonböden gebaut, aber 1947 gab es keinen Zement. Alsokam ein Zimmermann auf die Idee, in Fachwerkzu bauen – denn Fachwerk verträgt Last und Vibrationen Es gibt drei Ebenen – bis vier Meter hoch – und den Boden. Alles war und ist offen und mit steilen Treppen verbunden. Steinmühle, Walzenstuhl, Rüttler, Zentrifuge, Spelzentrenner, Elevatoren und Aufzug sind erhalten.

Besichtigung:

Kontakt:
Anke Kitzerow
Wittenburger Straße 24
19205 Krembz
Tel.: 03886-211149

arkit(at)gmx.de

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz