Windmühle Kröpelin

Die "versenkbare" Mühle Kröpelin.
Fotos: Verein
Im Trauzimmer der Mühle können sich Paare das Ja-Wort geben.

Die "versenkbare" Mühle ist das Wahrzeichen der Stadt Kröpelin. Wer von Kühlungsborn oder Rerik kommend durch Kröpelin fährt, traut seinen Augen nicht. Die vom östlichen Stadtrand weit sichtbare Mühle versinkt plötzlich und taucht wenig später wieder auf. Eine optische Täuschung, denn je nach Standort des Betrachters versinkt oder erscheint die Mühle von Kröpelin.

Im Jahr 1904 wurde mit den Bauarbeiten der Galerie-Holländer-Mühle begonnen und 1906 wurde sie in Betrieb genommen. Sie verfügt über einen zweigeschossigen massiven Backsteinunterbau. Das Erdgeschoss ist quadratisch aus Stein, der mittlere Mühlenkörper mit acht Seiten ist ebenfalls massiv aus Stein gebaut, mit Schindeln bedeckt. Bei dieser Holländermühle - auch Kappenmühle genannt - sind die Flügel an der Kappe befestigt, so dass diese in den Wind gedreht werden kann. Die Windkraftanlage der Mühle und Teile der Ausstattung sind noch erhalten. Bis 1952 war die Mühle sogar noch in Betrieb. Nach der Stilllegung wurde sie dann als Lager für Landwirtschaftliche Betriebe sowie für die Schule als "polytechnisches" Zentrum genutzt.

1986 begann man mit dem Umbau zu einer angedachten Gaststättennutzung. Diese Umbauarbeiten kamen aber durch die Veränderungen der Wende zum Stillstand. Die Mühle befindet sich heute im Eigentum der Stadt. 2012 begann man mit aufwendigen Renovierungsarbeiten.

2006 wurde der Förderverein "Kröpeliner Mühle" e.V. gegründet, dessen Ziel es ist, die Mühle sanieren zu lassen, um die Mühle als Wahrzeichen Kröpelins zu erhalten sowie die Gestaltung und Durchführung von Kulturveranstaltungen rund um die Mühle. Die Vereinsmitglieder wollen die Mühle wieder mit Leben füllen, durch die Pflege von kulturellen Traditionen, durch Kontakte zu anderen Mühlenvereinen und Institutionen, Pflege von Städtepartnerschaften sowie das Organisieren von Ausstellungen, Lesungen, Konzerten, Mühlenfesten, Märkte u.v.m. Im Jahr 2013 wurden die Renovierungsarbeiten beendet und am 20. Dezember konnte die Mühle wieder eröffnet werden.

Besichtigung:
bei Veranstaltungen möglich und auf vorherige Anfrage

Kontakt:
Förderverein "Kröpeliner Mühle" e.V.
Vereinsvorsitzende Karin Reichler
Mühlenweg 13