Mühlenstandorte

in Mecklenburg-Vorpommern

In der folgenden Übersicht finden sich alle Mühlen, deren Vereine oder Eigentümer Mitglieder im Mühlenverein MV sind. Ein Besuch vor Ort lohnt sich auf jeden Fall lohnt - sei es entweder aufgrund ihrer Einzigartigkeit in MV und ihrer besonderen Baumerkmale, oder wegen eines sehr aktiven Vereins oder eines Besitzers, die der Mühle und dem Umfeld Leben einhauchen.

Eine Zusammenschau bietet ebenso der Vereinsflyer "Mit Wind & Wasser".

Datenbank zur Mühlen-Suche regional, national und international

Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung betreibt in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und den DGM-Landesverbänden die Mühlendatenbank milldatabase. Hier können Sie gut über Mühlen international, national und in MV recherchieren. Es gibt drei spezielle Suchmasken:

milldatabase Mühlentag (Mühlen-Suche für den Deutschen Mühlentag)

milldatabase Deutschland (Mühlen-Suche deutschlandweit)

milldatabase International (Mühlen-Suche weltweit)

Darüber hinaus gibt es bereits eine erste Übersicht über Mühlenwanderwege in Deutschland,die schrittweise erweitert werden soll.

Eine weitere empfehlenswerte Homepage rund um Mühlen in Mecklenburg Vorpommern findet sich unter www.zwillingswindmuehlen.de. Hier sind nahezu alle Mühlen des Landes Mecklenburg und Vorpommern in Text und Bild aufgelistet.

Übersicht:
Westmecklenburg