Mühlenverein Mecklenburg Vorpommern e.V.

Logieren wie zu Postkutschen-Zeit: Bruchmühle Vellahn

An einem alten Postkutschenweg gelegen: Die Brüchmühle bei Vellahn.
Foto: Privat
Der heutige Wassermüller begrüßt gern Besucher in seiner stilvoll eingerichteten Mühle. Foto: Privat

Die 1610 zum ersten Mal erwähnte ehemalige Wassermühle steht in dem kleinen Ort Vellahn in der Nähe von Hagenow. Während des 30-jährigen Krieges wurde sie komplett zerstört, jedoch später wieder aufgebaut. Im Jahre 1840 wurde sie restauriert, wobei die Einrichtung vollständig erhalten blieb. Heute kann man sich die „Kulturmühle“ ansehen und an historischen Postkutschenfahrten teilnehmen.

Besichtigung:
Sa und So 14-18 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt:
Volkmar Kurkhaus, Brahlstorferstraße 5 • 19273 Brahlstorf
Tel. 038848-21226

 

 

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz